Simson SR2 Baujahr 1959 ein FAMILIENERBSTÜCK aus erster Hand

alle originale Unterlagen vom Kauf

Familienerbstück Simson SR2 Baujahr 1959
Originale Laufleistung
erste Serie

 

Chronik einer Simson SR2

 

 

Baujahr 1959


 

Am 05.März 1960 kaufte Willi Lehmann in Berlin N58 Dimitroffstr.6, bei der Konsum Genossenschaft ein Moped vom Modell SR2 zum Preis von EVP 1065,- Ostmark. Derzeit wohnte Willi Lehmann in der Gotlandstr.7 im Bezirk Prenzlauer Berg. Eigentlich kaufte er sich das Moped nur um in seinen Garten nach Pankow Nordend zu gelangen um dort Obst und Gemüse mit in die Wohnung zu nehmen. Bald reichte der Rucksack nicht mehr aus und er benötigte ein Hänger, den er sich auch im Jahre 1960 vom Fahradladen besorgte. Zuhause in der Gotlandstr.7 stellte er sein Moped nach getaner Arbeit immer in ein auf dem Hof befindlichen Schuppen, das es nicht Wind und Wetter abbekam. Im Winter wurde das Moped nicht bewegt weil ja auch keine Gartenbesuche nötig waren. Das Moped wurde bis 1985 von Willi bewegt. Willi hatte auch einen Sohn, Detlef der gerne auch mal mit dem Moped gefahren wäre, aber sein Vater Willi blieb eisern und rückte die Maschine nicht raus. Willi pflegte sie so besessen, das er niemanden anderen damit fahren lies. Das prägte sich bei Detlef bis ins alter ein. Weil Willi altersbedingt das Moped nicht mehr fahren konnte, gab er es seinen Sohn Detlef zum unterbringen, weil die alten Herrschaften nun auch auf Grund ihres alters in eine andere Wohnung in die Schivelbeinerstr.31 ziehen mussten. Detlef brachte das Moped in sein Gartengrundstück nach Sachsenhausen im Kreis Oranienburg wo es bis 2005 ganz hinten im Schuppen eingebaut sein Dasein schmachtete. Als Detlef im Jahr 2005 das Grundstück verkaufte musste auch das Moped aus den Schuppen weg. Detlef der die Rolle meines Schwiegervaters spielt bot mir sie als Geschenk an, weil er wusste dass ich ein Hobbyschrauber bin und diese Maschine bei mir in besten Händen wäre. Ich freute mich sehr darüber, weil es ja gewissermaßen ein Familienerbstück ist und somit Sonderstatus besitzt. Mit einigen wenigen Handgriffen bekam ich sie zum laufen. So eine Simson SR2 besitzt Kultstatus und man sagt ihr nach das ein SR2 immer läuft egal was defekt ist. Sie besaß noch die Originalreifen aus den 80er Jahren die noch für eine Saison fahrbar waren. Des Weiteren bekam ich noch ein kleines Ersatzteillager dazu wie 3Watt Birnen, Spiegelgläser… In der nächsten Saison bekam sie eine kleine Teilrestauration wie z.b. neue Reifen mit Schläuche, neue Kurbelwellendichringe weil sich die alten Kautasitringe nicht mit unseren neuen Sprit vertragen. Längere Zeit habe ich nach einen Original SR2 Sattel gesucht und bin erst kürzlich fündig geworden. Dieser wurde von mir zerlegt und neu an den Nähten nachgenäht. Jetzt bringt mich der SR2 regelmäßig von Zuhause in meine Schraubergarage und bereitet mir ebenfalls sehr viel Freude und viele Anmerkungen von älteren Herren auf so einer Maschine habe ich fahren gerlernt…



Kommentar schreiben

Kommentare

  • Andreas (Montag, 28. Mai 2012 21:19)

    Sehr schöne Geschichte! Toll, wenn eine Maschine mit all' den Unterlagen über so lange Zeit zusammenbleibt.
    Grüße Andreas

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder